3 besondere Treffpunkte in Braunau
Gepostet am 14. September 2022
Zu Gast in Braunau mit unserer ersten Multi-Lokale-Tour für Dåsige, Zuagroaste und Multilokale.
In diesem Bericht erzählen wir von unseren Stationen und was wir erlebt haben:
Stadtmarketing und Tourismusbüro als Start
Zwei Gehminuten vom Stadtplatz entfernt, in der Nähe der Innbrücke nach Simbach am Inn und dem Griechischen Restaurant Philoxenia liegt das Büro des Stadtmarketings Braunau-Simbach. Das Team um Dita Sommerauer hat uns in der Vorbereitung unserer Tour sehr geholfen.
Bereits für die nächste Tour planen wir einen Besuch im Restaurant nebenan: dieses Mal ist hier der Startpunkt unserer Tour mit einem Willkommen und Infos zu Braunau und zum Hintergrund unserer Veranstaltung.
Kennenlernrunde in der Weinbar Schluckerl
Unser erster Treffpunkt brachte uns zur Bier- & Weinbar “Schluckerl”. Ko-Moderator Christian hat das “Schluckerl” besonders gut gefallen: “Die Bar ist sehr gemütlich eingerichtet, mit Liebe zum Detail in der Dekoration. Der Gastgarten war der Hit: das hab ich von Außen nicht erwartet!”
Der Regen hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber wir wurden schon auf unserer zweiten Station erwartet.
Zu Gast beim Bauhoftheater Braunau
“Gschitt hats ois wia”, aber wir ließen uns vom Regen nicht aufhalten: Unsere zweite Station war das Vereinslager des “Bauhoftheaters“. Hier waren wir zu Gast in einem alten Kirchengebäude. Das Team des Theaters rund um Robert Ortner und Dita Sommerauer erzählten uns von ihrem Verein, über Herausforderungen und ihren beachtlichen Erfolgen, umringt von Theaterrequisiten.
Die Schauspielgruppe des “Bauhoftheaters” nimmt sich großen Stücken der Theatergeschichte an wie Ein Sommernachtstraum, Lysistrata oder Danton, und das mit enormer Kreativität und Witz!
“Speed-Dating mit der Region”
Bei unseren Multi-Lokalen-Touren wollen wir mit allen Gästen reden. Das “Speed Dating mit der Region” ist dafür ein lustiges und abwechslungsreiches Format: In 2er Gruppen stellen wir uns Fragen über Gott und die Welt, mit 3 Minuten Zeit pro Paar.
Vielen Dank nochmals an alle, die mitgespielt haben. Und ein riesen Dankeschön an das Team des Bauhoftheaters fürs dabei Sein und den wunderbaren Rahmen.
Abschluss am “Street Food Festival” und im Café Graf Matera
Am Stadtplatz konnten wir beim Streetfood Festival noch den ein oder anderen Leckerbissen erwischen. Das Festival war gerade zu Gast in der Stadt – das wollten wir nicht verpassen. Zum Abschluss kehrten wir beim Graf von Matera ein. Das Cafe direkt am Braunauer Stadtplatz lockt mit einer modernen und schönen Einrichtung , und Betrieb bis in die Nachtstunden.
Zusammenfassung „Multi-Lokale-Tour“ Juni 2022
Bei unserer ersten „Multi-Lokale-Tour“ in Braunau waren wir eine offene und bunt durchgemischte Gruppe aus ganz Österreich. Die Stadt hält noch vieles bereit, und die Treffpunkte unserer Tour begeisterten uns alle.
Was uns verbindet ist das Interesse am “multilokalen Leben”:
Immer mehr Menschen sind an mehr als nur einem Ort zu Hause. Wegen des Studiums, wegen des Jobs, wegen der Liebe oder einfach weil sie es so wollen. Dieser Lebensstil bringt große Chancen die Menschen, und für ländliche Regionen und Gemeinden, da Multilokale durch ihr proaktives „da & dort“ neue Perspektiven und Know-How für Stadt UND Land bringen.
Wir sehen uns als Andockstelle für Menschen im Innviertel-Hausruck und anderswo, und setzen uns als „Interessensgruppe“ für eine offene und progressive Region ein.
Mit unserer Plattform „Stadt.Land.Inn“ stärken wir den Austausch von Stadt und Land, wir wollen mehr wissen über andere Kulturen und Orte, und geben progressiven Lebensweisen Platz, wie z.B. gemeinschaftliches Wohnen, “New Work”, sozialen Innovationen oder hybriden Formate in Bildung, Arbeit und Kultur.
Mit jedem, jeder Teilnehmer:in auf unserer Website wächst unser Netzwerk
– trag dich hier kostenlos ein: www.stadtlandinn.at/menschen
Bleibe mit uns in Kontakt:
- folge uns auf facebook oder Instagram
- erfahre in unserer Signal-Gruppe Infos aus erster Hand von Multilokalen im Innviertel-Hausruck – Einladungslink Signal-Gruppe
Vielen Dank an unserer Förderer:innen und Unterstützer:innen:
Die Multi-Lokale-Tour ist Teil des Agenda 21 – Schwerpunkt- und Impulsprojekts „Stadt-Land-Inn“ der Inn-Salzach Euregio und des Vereins Kultur.Land.Impulse. Mit Unterstützung der ARGE Stadtmarketings Ried im Innkreis.