Multi-Lokale-Tour Schärding
Gepostet am 15. Juli 2023
30. Juni 2023 Multi-Lokale-Tour in Schärding
Zu Gast war diesmal Carmen Tomandl, eine StadtLandlerin aus Freinberg, Bezirk Schärding. Gemeinsam mit dem Verein „Vielfalter“ organisiert sie den „Sommer des Respekts“ in Schärding.
Die Interessierten Teilnehmer:innen lernten, welche Möglichkeiten es gibt, Menschen kennenzulernen und die Stadt Schärding mitzugestalten. Dabei lernten sich neue StadtLandler:innen erstmals kennen.
Die Tour begann am Christopherusbrunnen am Oberen Stadtplatz in Schärding. Umrahmt von der malerischen Silberzeile, stellte StadtLandler Christian Fuchsmayer den Ablauf der Tour, die Plattform Stadt.Land.Inn und den ersten “Eisbrecher” vor: eine kleine Gruppenübung, um unverbindlich ins Gespräch zu kommen.
Bei Essen und Getränken in der Bums’n, dem Traditionsgasthaus in Schärding schlechthin neben dem Stadtwirt, hatten nicht nur wir eine lässige Zeit: der Gastgarten war voll ausgebucht.
Weiter ging es zum Lachingers Kitchen mit einem sehr gemütlichen Gastgarten über dem Seilergraben. Dort erzählte uns Carmen mehr von ihrem multilokalen Dasein, ihrem Engagement in der Stadt Schärding und dem neu entstandenen Verein “Vielfalter”.
Mit ihrem Team organisierte sie zum zweiten Mal den „Sommer des Respekts“ in Schärding:
Ein Festival von 21. Juni bis 21. Juli 2023, in dem die Themen Respekt und gelingendes Zusammenleben mit Mensch und Natur eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird – 4 Wochen mit fast 20 Veranstaltungen der teilnehmenden Vereine, voller Begegnungen bei tollem kulturellem Programm. Weitere Infos unter www.vielfalter.eu
Bei unserer Multi-Lokale-Tour gab es auch das „Speed Dating mit der Region“: Abwechselnd in zweier Gruppen, lernen sich die Teilnehmer:innen mit lustigen und spannenden Fragen kennen.
Die Multi-Lokale-Tour ist Teil des Agenda 21–Schwerpunkt- und Impulsprojekts „Stadt.Land.Inn“ der Inn-Salzach-EUREGIO/ Regionalmanagement Innviertel-Hausruck und des Vereins kuli – Kultur.Land.Impulse.